Universität Mannheim / verwaltung / Dez. V / Stellenausschreibungen / Wissenschaftliche Hilfskräfte

Ausschreibungen Wissenschaftliche Hilfskräfte

Bitte beachten Sie bei einer Bewerbung per E-Mail, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.


Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Logistik

Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams ab dem 1. Juli 2017

                                                                             eine studentische Hilfskraft

für die EDV Betreuung unseres Lehrstuhls.

Die Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgabenbereiche:

* Administration der Arbeitsplatzrechner (Beschaffung, Windows, Lizenzmanagement, Installationen),
* Netzwerkadministration (in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum),
* Administration von online Lehrmaterial (Ilias)
* Wartung der Lehrstuhlhomepage (Typo3),
* Unterstützung bei der Forschungsarbeit am Lehrstuhl.

Sie sollten Interesse an IT-Fragestellungen, insbesondere die Fähigkeit zur eigenständigen Recherche und zur Lösung von EDV-Problemen (Hard- und Software) mitbringen. Wichtig sind uns weiterhin Ihre Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit in einem jungen Team sowie Ihre Zuverlässigkeit.

Die Arbeitszeit liegt nach unseren Vorstellungen bei circa 20 Stunden pro Monat und kann in Abstimmung mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls flexibel gestaltet werden. Ziel ist eine längerfristige Zusammenarbeit am Lehrstuhl in einem attraktiven akademischen Umfeld. Eine detaillierte Übergabe und Einarbeitung in die Aufgaben am Lehrstuhl durch Ihren Vorgänger ist vorgesehen.

Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (bestehend aus einem kurzen Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung sowie einem Überblick über den aktuellen Fortschritt des Studiums) an: Lehrstuhl für Logistik, Universität Mannheim, Postfach 103462, 68131 Mannheim oder per Email an unser Sekretariat:

Frau Pfitzmann/Frau Naujok: logistik@bwl.uni-mannheim.de

Bewerbungen ab sofort.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass bei der Übermittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Hinweis zum Datenschutz:  Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.


FAKULTÄT FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, Lehrstuhl für ABWL, Risikotheorie, Portfolio Management und Versicherungswirtschaft, Prof. Dr. Peter Albrecht


Für unser Famulanten-Team suchen wir ab Mai/Juni 2017 eine                                                                             

studentische Hilfskraft (m/w)
(15-20 Stunden/Monat)

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit Forschung und Lehre in den Bereichen Quantitatives
Risikomanagement und Versicherung, Investmentmanagement sowie Finanzmathematik.

Arbeitsschwerpunkte:

Ihr Arbeitsschwerpunkt besteht in der Betreuung der EDV Systeme des Lehrstuhls. Wesentliche Aufgabenbereiche sind die Installation und Administration von Arbeitsplatzrechnern sowie die Konfiguration zentraler Systeme, welche vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt werden.

Anforderungen:

Wir suchen zuverlässige und teamfähige Bewerber/innen, die gerne eigenverantwortlich und flexibel arbeiten und fortgeschrittene Kenntnisse in der Konfiguration von Windowsrechnern mitbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte aussagekräftige Bewerbungsunterlagen an:

risk@bwl.uni-mannheim.de oder an:

Universität Mannheim
Lehrstuhl für ABWL, Risikotheorie, Portfolio Management und Versicherungswirtschaft
z. Hd. Christine Metz - Lo Cicero
Schloss, Ostflügel
68131 Mannheim


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Markus Huggenberger (0621 - 181 1679).

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet. Elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.


Zur Mitarbeit an meinem Lehrstuhl suche ich eine

Studentische Hilfskraft (m / w) für IT
(bis zu 15 Stunden / Monat)

aus allen Fachgebieten (mit und ohne Abschluss). Die Arbeitszeit kann weitestgehend flexibel eingeteilt werden.
Aufgabe ist die Betreuung der IT-Infrastruktur des Lehrstuhls (Hardware / Software).

Voraussetzungen sind insbesondere:
* Sehr solide IT-Praxiskenntnisse: Hardwarebetreuung und -beschaffung, Systemadministration (Windows), TCP/IP-Netzwerke, HTML, idealerweise auch Programmierkenntnisse und Erfahrung mit Microsoft Active Directory
*  Zuverlässigkeit und Sorgfalt
*  Gesicherte zeitliche Verfügbarkeit und Teamfähigkeit


Die Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, ggf. Übersicht erbrachter Studienleistungen, Arbeitszeugnisse und weitere Nachweise) erbitten wir per Post an die Anschrift Universität Mannheim, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäische Rechtsgeschichte und Rhetorik, Prof. Dr. Ulrich Falk, Schloss Westflügel, 68131 Mannheim

oder im PDF-Format per E-Mail an ckling@mail.uni-mannheim.de.
Auf Ihre Fragen und Rückmeldungen freut sich Christoph Kling (0621/181–1305, ckling@mail.uni-mannheim.de).
Bitte beachten Sie bei einer Bewerbung per E-Mail, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Schloss, W 239 · 68131 Mannheim ·  Tel. 0621/181-1335 · Fax 0621/181-1337 ·  E-Mail: ufalk@uni-mannheim.de
Sekretariat Tel. 0621/181-1336 


             Wissenschaftliche Hilfskräfte für Forschungsprojekt

Die Forschungsgruppe Data and Web Science erforscht Methoden, um Informationen aus großen heterogenen Informationsquellen zu gewinnen und für neue wissensgetriebene Anwendungen nutzbar zu machen. Für die Arbeit in verschiedenen Projekten suchen wir:

*ab sofort mehrere studentische Hilfskräfte* (ab 3. Semester Bachelor oder mitBachelor-Abschluss).

Zu den Tätigkeiten gehört die Einarbeitung in eingesetzte Software oder die eigenständige Entwicklung von Software im regelmäßigem Austausch mit anderen Projektmitarbeitern sowie die Dokumentation für das Projekt. Die Aufgaben ermöglichen die Einarbeitung in neue Technologien und die Vertiefung von praktischen Programmierfertigkeiten.

Voraussetzungen:

Laufendes Studium (Wirtschaftsinformatik oder Informatik, Computerlinguistik), gute Programmierkenntnisse in Java und Relationalen Datenbanken, Grundkenntnisse in Linux, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges fristgerechtes Arbeiten, längerfristiges Interesse.

Von Vorteil:

Weitere Programmiersprachen (z.B. Python), Grundkenntnisse in der Vorverarbeitung von Texten (Tokenization, Named Entity recognition...), Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (git, SVN), Erfahrung mit Hadoop, Erfahrung mit Web-Crawling und HTML-Parsing, Dokumentkonvertierung (z.B.
PDF zu
Text)


Arbeitszeit: 43 Std./Monat (ungeprüft)
                     37 Std./Monat (mit BA-Abschluss)

Vergütung: z. Zt.:  9,85 EUR/Std. (ungeprüft)
                             11,15 EUR/Std. (mit BA-Abschluss)

Bewerbungen mit Lebenslauf und aktuellem Notenauszug an Prof. Heiner Stuckenschmidt (heiner[at]informatik.uni-mannheim.de)

Bitte beachten Sie bei einer Bewerbung per E-Mail, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet. Elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

============

Student Assitant for Research Projects

The Data- and Web Science Group is developing and applying methods for discovering, extracting and analyzing information from heterogeneous and weakly structured sources such as the Web. We are looking for:

Bachelor (from the 3rd semester) or master students

to support us in different related research projects. The job will consist of working with and possibly extending existing tools for information extraction from the web, designing and building database solutions for managing the extracted information. This includes a close cooperation with researchers from the group and the creation of a documentation of the technical solution. We will support the acquisition of knowledge about state of the art technologies and tools and the opportunity to deepen programming experience in the context of a real research project.

Requirements:

- Subscription as a student in 'Wirtschaftsinformatik' or related topics,
- good programming skills in JAVA
- Working with development environments and Version control systems
- good skills in relational database technology (e.g. MySQL)
- Basic knowledge of Linux
- Good Communication skills, the ability to work independently and an interest for a longer term engagement.

Beneficial:

- Other Programming Languages (e.g. Python)
- Basic Knowledge in Text Analytics
- Web Crawling and HTML Parsing
- XML Technologies


Working Hour: 43 hours/month (without Bachelor)
                           37 hours/month (with Bachelor)

Salary: (currently)  9,58 EUR/hour (without Bachelor)
                               11,15 EUR/hour (with Bachelor)

Applications including CV and up-to-date transcripts should be send to Prof. Heiner Stuckenschmidt (heiner[at]informatik.uni-mannheim.de)

Please be aware that breach of confidentiality and unauthorized access by a third party cannot be excluded for a communication without encryption.
After the application procedure, applications sent via standard mail will only be sent back if a postpaid envelope is included; otherwise they will be destroyed according to statutory provisions of data privacy law; electronic applications will be deleted.



Die Mannheim Business School ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim und eine der führenden Institutionen ihrer Art in Europa. In unseren innovativen Programmangeboten bringen wir Wirtschaft und Bildung zusammen und bieten ein dynamisches, internationales und teamorientiertes Arbeitsumfeld. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Unternehmenspartner, unsere Studierenden und unsere Alumni und lassen uns dabei gerne an höchsten Qualitätsstandards messen.

Für unsere Programm-Teams und den Bereich Shared Services suchen wir ab Mai bzw. Juli 2017

Studentische Hilfskräfte (m/w)

Was wir bieten (teamabhängig):

- Zusammenarbeit mit einem jungen und dynamischen Team
- Einblicke in die täglichen Aufgaben einer der erfolgreichsten Business Schools Europas
- Ein in allen Abteilungen vielseitiges Aufgabenspektrum
- Allgemeine organisatorische Aufgaben und Mitarbeit bei der Administration von Kursen und Vorträgen
- Mitarbeit bei Konferenzen, Absolventenfeiern, Recruitment-Veranstaltungen, Workshops mit Partnerunternehmen und anderen Events
- Unterstützung in den Kurslocations
- Durchführung von Benchmark-Analysen & Internetrecherchen
- Unterstützung und bei der Datenbankpflege
- Entwerfen von Präsentationen
- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien

Können Sie folgende Fragen mit „ja“ beantworten?

- ich bin motiviert & suche spannende Praxiserfahrungen?
- ich arbeite eigenständig & bin zugleich ein guter Teamplayer?
- ich bin zuverlässig & übernehme gerne Verantwortung?
- ich verfüge über gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- ich besitze gute Kenntnisse in MS Office?
- ich bin ein Organisationstalent & flexibel einsatzfähig?
- Ich bin kreativ & bringe gerne eigene Ideen ein?

Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Tätigkeitsumfang: 20-30 Stunden/Monat

Bitte senden Sie Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen an:

jobs@mannheim-business-school.com, Tel:+49 (0)621 181 1281


Die Mannheim Business School ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim und eine der führenden Institutionen ihrer Art in Europa. In unseren innovativen Programmangeboten bringen wir Wirtschaft und Bildung zusammen und bieten ein dynamisches, internationales und teamorientiertes Arbeitsumfeld. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Unternehmenspartner, unsere Studierenden und unsere Alumni und lassen uns dabei gerne an höchsten Qualitätsstandards messen.
 
Für unsere Programm-Teams suchen wir ab sofort
 
Studentische Hilfskräfte (m/w)

Was wir bieten (teamabhängig):

-Zusammenarbeit mit einem jungen und dynamischen Team
-Einblicke in die täglichen Aufgaben einer der erfolgreichsten Business Schools Europas
-Ein in allen Abteilungen vielseitiges Aufgabenspektrum
-Allgemeine organisatorische Aufgaben und Mitarbeit bei der Administration von Kursen und Vorträgen
-Mitarbeit bei Konferenzen, Absolventenfeiern, Recruitment-Veranstaltungen, Workshops mit Partnerunternehmen und anderen Events
-Unterstützung in den Kurslocations
-Durchführung von Benchmark-Analysen & Internetrecherchen
-Unterstützung und bei der Datenbankpflege
-Entwerfen von Präsentationen
-Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien

Können Sie folgende Fragen mit „ja“ beantworten?

-ich bin motiviert & suche spannende Praxiserfahrungen?
-ich arbeite eigenständig & bin zugleich ein guter Teamplayer?
-ich bin zuverlässig & übernehme gerne Verantwortung?
-ich verfüge über gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-ich besitze gute Kenntnisse in MS Office?
-ich bin ein Organisationstalent & flexibel einsatzfähig?
-Ich bin kreativ & bringe gerne eigene Ideen ein?

Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Tätigkeitsumfang: 20-30 Stunden/Monat

Bitte senden Sie Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen an:

jobs@mannheim-business-school.com, Tel:+49 (0)621 181 1281




                                                                                         Hilfskraft gesucht!


Die Abteilung Qualitätsmanagement (QM) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Un-terstützung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen eine ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft im Umfang von ca. 30 Stunden im Monat.

Die Abteilung QM ist eine Serviceeinrichtung für Qualitätsprozesse an der Universität Mann-heim, die z.B. die Fakultäten/Abteilungen bei der Durchführung von Lehrveranstaltungseva-luationen oder andere universitäre Einrichtungen bei Evaluationsvorhaben unterschiedlicher Art unterstützt. Hierfür sucht sie Verstärkung für folgende Aufgabenbereiche:

-    Koordination und Betreuung der Lehrveranstaltungsevaluationen mithilfe des Evalua-tionssystems EvaSys
-    Anlegen von zu evaluierenden (Lehr-)Veranstaltungen und von Fragebögen in EvaSys
-    Scannen von Fragebögen
-    Verifikation der eingescannten Fragebögen
-    Datenerfassung (z.B. Übertragung von Freitextfeldern)

Ihre Qualifikationen:

 -   routinierter Umgang mit MS Office
 -   technisches Verständnis für Softwareanwendungen
 -   Kenntnisse im Umgang mit der Evaluationssoftware EvaSys sind von Vorteil
 -   selbstständiges Arbeiten

Wir bieten Ihnen:

-    interessante Einblicke in das Qualitätsmanagement an Hochschulen
-    ein gut funktionierendes Team und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre
-    vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung bis zum 25.09.2017 per E-Mail (in Form einer einzelnen pdf-Datei) an sqm@verwaltung.uni-mannheim.de.

Ihre Ansprechpartner:
Herr Daniel Lehnert / Frau Dr. Claudia Funk
Universität Mannheim
Abteilung Qualitätsmanagement (QM)

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.

________________________________________________________________________________________________

Der Lehrstuhl für Enterprise Systems sucht

Studentische Hilfskräfte (m/w)

baldmöglichst für 10 bis 30 Stunden pro Monat.

Der Lehrstuhl wird derzeit komplett neu aufgebaut, dafür benötigen wir dringend Hilfskräfte

Ihr Aufgabenfeld umfasst:
• Die Unterstützung des Sekretariats und des Professors,
• Literaturarbeit (Recherche, Bestellung, Archivierung),
• Allgemeine unterstützende Tätigkeit (Post, Kopieren…),
• Reiseorganisation,
• Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

Unsere Vorstellungen über:
• Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und aktives Mitdenken
• Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur langfristigen Mitarbeit
• Gute Softwarekenntnisse, vor allem in MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
• Interesse am Fach Enterprise Systems

Unser Angebot:
• Selbstständiges Arbeiten in einem netten Team
• Einbringen und Gestalten eigener Verbesserungsideen
• Flexible Arbeitszeiten mit Berücksichtigung der Prüfungsphase

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung per E-Mail (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse) an: wifo4@uni-mannheim.de
oder per Post an: Universität Mannheim, Lehrstuhl für Enterprise Systems (wifo4), Brigitte Haber, L 15, 1-6, 68131 Mannheim

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brigitte Haber
Sekretariat, L15, 1-6, 4. Etg. Raum 414
Telefon: 0621/181-3560

Bitte beachten Sie bei einer Bewerbung per E-Mail, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

________________________________________________________________________________________________

Am Sonderforschungsbereich 884 (SFB 884) „Political Economy of Reforms“ der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 ungeprüfte/geprüfte studentische Hilfskraft für IT-Administration

(ca. 30 Stunden / Monat)

 zur Unterstützung des SFB 884 zu besetzen. Bewerbungen sind ausdrücklich aus allen Fachbereichen willkommen!

 Wer wir sind:

Der SFB 884 ist ein Forschungsinstitut, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird und aus 15 Teilprojekten besteht. Er ist interdisziplinär angelegt und setzt sich aus Politikwissenschaftlern, Ökonomen, Soziologen und Informatikern zusammen. Da viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen internationale Wissenschaftler sind, erfolgt auch ein großer Teil der Kommunikation auf Englisch.

 

Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabengebiete:

·         Pflege der SFB-Homepage (Content Management System IONAS) und Unterstützung bei Webproblemen

·         Vor Ort Unterstützung bei Hard- und Software-Problemen der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen

·         Unterstützung bei Hard- und Software-Beschaffungen

·         Technischer Support bei SFB Veranstaltungen (Konferenzen, Workshops, etc.)

Voraussetzungen:

·         Sehr gutes IT-Verständnis

·         Schnelle Auffassungsgabe

·         Hohe Kunden- und Serviceorientierung

·         Kenntnisse der Betriebssysteme Mac OS und Windows

·         Kenntnisse in PHP, HTML und CMS (Content Management Systeme)

·         Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Wir bieten:

·         Flexible Arbeitszeitgestaltung

·         Gute Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen Team

Ihre Bewerbung (Lebenslauf, kurzes Anschreiben, aktueller Notenauszug, sowie gegebenenfalls weitere Nachweise) richten Sie bitte bis zum 26. September 2017 an Margarita Maklakova:

 

Bevorzugt per E-Mail: management@reforms.uni-mannheim.de

 

Postalisch:
Universität Mannheim

Sonderforschungsbereich 884

z.Hd. Margarita Maklakova

B6, 30-32

68131 Mannheim

________________________________________________________________________________________________

Hiwi-Jobs im Akademischen Auslandsamt zu vergeben!

Das Akademische Auslandsamt ist für die Pflege der internationalen Beziehungen der Universität
Mannheim zuständig. In dieser Funktion ist es u.a. Ansprechpartner für jährlich mehr als 1.000
Mannheimer Studierende, die einen studienbedingten Auslandsaufenthalt absolvieren, sowie für
rund 1.100 ausländische Austauschstudierende, die für ein oder zwei Semester nach Mannheim
kommen, aber auch mehr als 300 ausländische Vollzeitstudierende. Weiterhin werden im Welcome
Center rund 250 internationale Gastwissenschaftler pro Jahr beraten und betreut.

Zur Unterstützung der vielfältigen Informations- und Betreuungsarbeit sucht das
Akademische Auslandsamt

ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte
(i.d.R. 40 Stunden / Monat)

für die Bereiche
Outgoing“ (ab 1. Januar 2018), „Welcome Center“ (ab 1. Dezember 2017)
und „Incoming“ (ab 1. Dezember 2017)

Die Tätigkeit umfasst je nach Einsatzgebiet folgende spezifische Aufgaben:

Outgoing
- Unterstützung der MitarbeiterInnen bei Information und Beratung von Mannheimer Studierenden,
die einen Auslandsaufenthalt planen oder durchführen
- Unterstützung der administrativen Abläufe (z.B. Bewerbungsverfahren, Anmeldeverfahren
der Studierenden an den ausländischen Gasthochschulen, Stipendienverwaltung)
- Verarbeitung der Erfahrungsberichte von Outgoingstudierenden
- Mitarbeit bei der Pflege der Webseiten und bei der Erstellung von Informationsmaterial
- Organisation von Veranstaltungen

Welcome Center
- Unterstützung bei der Betreuung internationaler Wissenschaftler (u.a. Begleitung zu Behörden)
und bei der Gästehausverwaltung des Welcome Centers
- Redaktionelle Betreuung der Facebook-Seite des Welcome Centers
- Unterstützung bei der Betreuung des Patenprogramms des Welcome Centers
- Mitarbeit bei der Pflege der Webseiten und bei der Erstellung von Informationsmaterial
- Organisation von Veranstaltungen

Incoming
- Unterstützung der ausländischen Studierenden bei allgemeinen Fragen, bei der Zimmer-vergabe, der Sprachkursvermittlung sowie bei allgemeinen Fragen durch das Akademische Auslandsamt
- Mitarbeit bei der Anreise und Immatrikulation (Januar/Februar 2018 und August 2018)
- Mitarbeit bei der Pflege der Webseiten und bei der Erstellung von Informationsmaterial
- Organisation von Veranstaltungen
- Unterstützung der administrativen Abläufe

Voraussetzungen:
- Studium an der Universität Mannheim (für mind. noch zwei weitere Semester)
- Grundsätzliche Verfügbarkeit auch in den Semesterferien (Jan-Feb 2018, Juni-Sep. 2018 etc.)
- Sehr gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
- Hohes Maß an Genauigkeit
- Bereitschaft, ca. alle 8 Wochen ein soziales Event am Abend oder am Wochenende zu be-treuen
- Organisationsgeschick sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft
- Eigene Auslandserfahrungen oder das Engagement in einer internationalen studentischen Initiative sind von Vorteil

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung in jedem Fall Ihren bevorzugten Arbeitsbereich an („Outgoing“, „Welcome Center“ oder „Incoming“).

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen) richten Sie bitte bis spätestens 30.09.2017 an

Universität Mannheim
Akademisches Auslandsamt
Frau Birgit Heilig
L1, 1
68131 Mannheim

oder per Email bitte in einem konsolidierten pdf an:
aaa@verwaltung.uni-mannheim.de


Letzte Aktualisierung: 18.09.2017